Internationales Maschinenbau-Unternehmen

Ein internationales Maschinenbauunternehmen gibt uns die Aufgabenstellung das Ergebnis im Rating von ecovadis auf mindestens „bronze“ zu verbessern. Am Ende des Projekts wurde "ecovadis silber" erreicht und ein Nachhaltigkeitsbericht liegt vor. Das Unternehmen knüpft nun an und plant die Internationalisierung seines Nachhaltigkeitsmanagements.

Problem

Ein Schlüsselkunde verlangt ein besseres Ergebnis im Rating ecovadis. Um dies zu erreichen, empfehlen wir die Einführung eines zertifizierten Umweltmanagements sowie die Erstellung eines ersten Nachhaltigkeitsberichtes. Zeithorizont ist von Januar bis November.

Weg

BUNAWI übernimmt den Auftrag mit einem Netzwerkpartner, um die nötigen Kapazitäten bereitstellen zu können: Wir bauen ein internes Nachhaltigkeits- sowie Umweltteam auf und arbeiten mit Regelterminen. Bis Sommer erstellen wir den ersten Nachhaltigkeitsbericht (DNK) und mittels einer Begehung und Dokumentensichtung ermitteln wir die offenen Punkte für eine Umweltmanagement-Zertifizierung. Im Spätsommer wird die UM-Zertifizierung erreicht, sodass sie bereits in das ecovadis-Rating im Herbst einfließen kann. 

Lösung

Die Mindestanforderungen des Kunden (ecovadis bronze) im Rating sind übertroffen, das Unternehmen erreicht „ecovadis silber". Das Unternehmen verfügt nun über ein Umweltmanagement sowie einen Nachhaltigkeitsbericht mit entsprechenden Strukturen dahinter. In weiterer Zukunft geht es an die Internationalisierung des Nachhaltigkeitsmanagements.