Mittelständisches Lebensmittel-Unternehmen

BUNAWI erhält von einem mittelständischen Lebensmittelunternehmen den Auftrag, einen Nachhaltigkeitsbericht zu überprüfen und zu verbessern. Kernpunkt ist ein Coaching zu einer Wesentlichkeitsanalyse und eine redaktionelle Berichtsanalyse. Das Projektteam hat in einer Branche, in der Nachhaltigkeit von strategischer Bedeutung ist, erfolgreich dazu beigetragen, das Verständnis für Nachhaltigkeit zu verbessern und die Glaubwürdigkeit des Berichts zu steigern.

Problem

Das Unternehmen hat bereits einen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und verfügt sogar über eine Klimastrategie bzw. -bilanz. Die interne Wahrnehmung ist jedoch, dass der Bericht an Struktur vermissen lässt und an anderen Stellen nicht genug Tiefe bzw. Schärfe hat.

Weg

In einem kleinen Projektteam inklusive der Geschäftsführung führen wir nach einem Kennenlernen in Präsenz in mehreren kurzen Online-Terminen eine Wesentlichkeitsanalyse durch. Auf dieser Basis wird die Nachhaltigkeitsstrategie überarbeitet. BUNAWI analysiert den  Nachhaltigkeitsbericht des Vorjahres und gibt konkrete Empfehlungen zur Verbesserung.

 

Lösung

Mit der Wesentlichkeitsanalyse verfügt das Unternehmen nun über eine methodische Grundlage für die Zukunft und die Projektteilnehmer haben nun ein besseres Verständnis für die Berichtsanforderungen. Der Nachhaltigkeitsbericht hat an Tiefe und Glaubwürdigkeit gewonnen, in einer Branche, in der das Thema Nachhaltigkeit früher als in anderen Branchen von strategischer Bedeutung war.