Produktiver Erfahrungsaustausch zum Thema Nachhaltigkeit auf den BUNAWI Inspiration Days 2023

Die BUNAWI Inspiration Days 2023 sind am 24.3.2023 erfolgreich abgeschlossen worden! Eine Teilnehmerin hat geschrieben: "Ich möchte mich herzlich bedanken, dass ich in diesen inspirierenden zwei Tagen viel mehr mitnehmen konnte als erwartet und so viele wertvolle Gespräche hatte." Fünf Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau und Energieversorgung aus verschiedenen Ländern hatten sich zusammen mit Armin Hipper (BUNAWI) und Marvin Lang (Alpenblickdrei Werbeagentur) in Tettnang zu zwei inspirierenden Workshop-Tagen getroffen.

Das Ziel der Veranstaltung war es, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem Führungskräfte und Verantwortliche für Nachhaltigkeit auf Augenhöhe über Herausforderungen und Lösungen des Nachhaltigkeitsmanagements diskutieren konnten. Die Teilnehmer stellten in kurzen Präsentationen ihre Roll-Out-Konzepte und Statusberichte ihres jeweiligen Nachhaltigkeitsmanagements vor.

Prof. Matthias Binswanger hatte den Rahmen aus volkswirtschaftlicher Perspektive gesetzt und über den Wachstumszwang in unserem System referiert, einschließlich Glücksforschung. Wir lernten, dass es in der Wirtschaft Wachstum und Schrumpfung gibt, aber keine Konstanz.

Im zweiten Impulsreferat ging Prof. Sternad auf qualitatives Wachstum ein. Es gab viele Parallelen zum Nachhaltigkeitsmanagement, als er die sieben Grundprinzipien erklärte, die er aus seinen Forschungsprojekten abgeleitet hatte. Viele Beispiele erleichterten den Transfer des Themas Wachstum auf die Mikro- bzw. Unternehmenswelt. Inspirierend war zum Beispiel, dass er dem bekannten PDCA-Zyklus aus dem Qualitätswesen ein "E" für "Eliminieren" hinzufügte und ein "F" für „Fokus".

Steffen Fischer (Mitglied der Zentralen Geschäftsleitung) und Andreas Thürer (Geschäftsführer Technik) von der ifm electronic in Tettnang präsentierten ihr Nachhaltigkeitsmanagement auf authentische und dialogische Weise und gaben uns Einblicke in ihr Unternehmen.

Verschiedene Workshops waren ein fester Bestandteil des zweitägigen Programms, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tief in die Praxis eintauchen konnten, zum Beispiel in Form von kollegialen Beratungen.